22.11.2012
Freshcut boomt
Dr. Beate Merk zu Gast im Fruchthof Nagel in Neu-Ulm
Ende November besucht Bayerns Verbraucherschutzministerin und Landtagsabgeordnete Dr. Beate Merk die Fruchthof Nagel GmbH, um sich von der neuen Freshcut-Produktionslinie des Neu-Ulmer Unternehmens persönlich vor Ort ein Bild zu machen.
Zu den langjährigen Kernkompetenzen des Neu-Ulmer Fruchthofs Nagel zählen die Bereiche Warenhandel, Logistik und die Bananenreiferei. Mit einem neuen weiteren Bereich hat sich das Unternehmen für die Herstellung von Freshcut-Produkten fit gemacht. „Kurz und knapp formuliert übernehmen wir mit der Freshcut-Verarbeitung die zeit-, arbeits- und kostenintensiven Aufgaben, die in der Gastronomie bei der Vorbereitung frischer Gerichte entstehen“, sagt Martin Löffler, Geschäftsführer der Fruchthof Nagel GmbH. Kurze Wege, schnelle Verarbeitung und kreative Produkte sind das Erfolgsrezept der Fruchthof Nagel GmbH. Bei den Produkten handelt es sich um gebrauchsfertiges, frisches Obst und Gemüse, das geschnitten oder geschält verpackt oder gekühlt angeboten wird - im Lebensmitteleinzelhandel, für die Gastronomie oder im Direktverkauf. Wofür einst viele Stunden der Zubereitung mit Kartoffelschälen, Salat putzen oder der Fruchtsalatzubereitung notwendig waren, kommt heute High Tech zum Einsatz. „Die Idee zur Herstellung gebrauchsfertiger Produkte kam aus den eigenen Reihen“, berichtet Löffler. Verschiedene Gastronomen aus der Region haben mit den Anstoß gegeben. Mit frisch zubereiteten Feinkost-Antipasti-Platten und Fruchtsalaten startete das Unternehmen 2011 mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich Freshcut. Neben den klassischen Obst-, Gemüse- und Salatmischungen sorgen weitere innovative Produkte für neue Zielgruppen. Die große Nachfrage aus den verschiedensten Lebensmittelbereichen ließ diesen Bereich schnell wachsen. Dies spiegelt sich auch im großen Sortiment wider: vom exotischen Obstsalat über die geschmacksvolle Taiwan-Gemüsepfanne, den süßen Banane-Erdbeer-Schokospieß bis hin zu feinen Fitness-Salaten sind derzeit rund 150 verschiedene Freshcut-Produkte im Angebot. Mit einer Investition von rund zwei Millionen Euro wurde auf 400 Quadratmetern ein komplett IFS/QS-zertifizierter Produktionsbereich mit Reinraumtechnik geschaffen. „Im gekühlten Arbeitsareal installierten wir eine Produktionsstraße mit Spezialmaschinen zum Schneiden und Zerteilen von Obst und Gemüse. Außerdem gewährleistet eine neue vollautomatische Waschstraße aus Edelstahl die sorgfältige Reinigung der Ware“, berichtet Martin Löffler.
Die Rohware, die täglich aus ganz Europa frisch im Fruchthof angeliefert wird, lässt die Freshcut–Produktion aus dem Vollen schöpfen. Zunächst wird die frische Ware entstrunkt, gewaschen, geschält und geschnitten, bevor Obst, Salate und Gemüse individuell nach Kundenwunsch portioniert und verpackt werden. Rund 5000 Verpackungseinheiten verlassen täglich die Freshcut-Station, die in den Gebäuden der Fruchthof Nagel GmbH angesiedelt ist. Zu den rund 200 Kunden zählen Kantinen von großen Unternehmen und der Bundeswehr, Filialisten, Vereine und gastronomische Betriebe. Qualität und Qualitätssicherung stehen an erster Stelle. Nichts wird auf Lager produziert, ausgeliefert wird in eigenen Kühlfahrzeugen noch am Tag der Herstellung. Dabei geht das Unternehmen keine Kompromisse ein. „Freshcut Salate mit ihrer kurzen Haltbarkeit von nur wenigen Tagen sind sehr sensible Produkte. Sie erfordern besondere Sorgfalt bei der Zubereitung, Lagerung und Transport“, erläutert Fruchthof Geschäftsführer Fred Fink. Trotz großer Nachfrage aus dem gesamten Bundesgebiet beliefert der Fruchthof Nagel nur im Umkreis von rund 300 Kilometern um Neu-Ulm, um absolute Frischware garantieren zu können. Ob geteilt, ausgelöst, getrennt, in Scheiben geschnitten, fein zerkleinert, enthäutet, gemahlen, geschnitten, gesäubert, gestiftet oder enthülst - die Wünsche der Verbraucher an Freshcut-Produkte können nur unter Aufwendung des gesamten aktuellen lebensmitteltechnologischen Wissens und mit dem Einsatz modernster Technik erfüllt werden. Denn gerade in diesem sensiblen Frische-Convenience-Segment spielen Hygiene und Haltbarkeit sowie schonende Verarbeitungs- und Verpackungslösungen eine besonders wichtige Rolle. Produktionsleiter Dimitri Albach achtet sehr genau darauf, dass seine 20 Mitarbeiter/innen die strengen Hygiene-Bestimmungen erfüllen. Ohne entsprechende Hygienebekleidung darf niemand die Räume der Freshcut-Station betreten. Kopfhaube, Papieroverall und die Desinfektion der Hände zählen genauso zu den Hygiene–Vorschriften wie laufende Laboruntersuchungen und Produkt-Proben. Ein Gesundheitszeugnis und die Teilnahme an den laufenden Schulungen in Lebensmittelkunde verstehen sich für die Mitarbeiter von selbst.
INFO:
Fruchthof Nagel GmbH
Der Stammsitz des Fruchthofs Nagel liegt vor den Toren Neu-Ulms. Mit zwei weiteren Niederlassungen in Ilsfeld und Worms gehört der Obst- und Gemüsehändler zu den führenden Fruchthandels- und Logistikunternehmen in Süddeutschland. Die Attribute Schnelligkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit bei Einkauf, Import und Verkauf sind seit über sechs Jahrzehnten das Credo des mittelständischen Unternehmens. Das Neu-Ulmer Logistikzentrum für Obst und Gemüse - eines der modernsten in Europa - mit einem Lieferbereich von rund 300 Kilometern im Umkreis gab vor rund 15 Jahren den Startschuss für ein neues, gut erschlossenes Gewerbegebiet in Neu-Ulm/Schwaighofen.
Auf einem Areal von rund 40.000 m² (4 ha) - nahe der Europastraße entstand im Jahre 1998 ein riesiges Logistikzentrum mit Kühllager- und Umschlaghalle, Bananenreiferei, Fruchtbazar, Freshcut-Produktion sowie Verwaltungsräumlichkeiten. Der Fruchthof Nagel zählt zu den Pionieren neuzeitlicher Obst- und Gemüsevermarktung. Seit der Gründung des Unternehmens durch Kurt Nagel im Jahre 1949 und den Aufbau durch Herbert Löffler ab 1960, zeichnet Martin Löffler seit 1999 für die einzelnen Unternehmenszweige verantwortlich.
500 Beschäftigte an den drei Standorten (Neu-Ulm, Ilsfeld und Worms) sorgen für einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich. Zu den Kunden zählen neben Einzelhändlern, SB-Warenhäusern auch Wochenmarkthändler, Hotels und Großküchen. Mit einem modernen Fuhrpark von mehr als 50 Lkw, ausgestattet mit hochwertigen Kühlsystemen für die unterschiedlichsten Produktanforderungen, ist Fruchthof Nagel an sieben Tagen in der Woche für seine Kunden im Einsatz.
Zu den Kernfähigkeiten des Unternehmens zählen die vier Bereiche, Warenhandel, Logistik, die Bananenreiferei und Freshcut-Produkte.
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