Heilix Blechle - DAS MOBILE JOURNAL

Heilix Blechle - DAS MOBILE JOURNAL

Heilix Blechle ist das sympathische MOBILE JOURNAL.
Mit einem Dreimonats Rück- und Ausblick berichten wir nicht nur über
Veranstaltungen zum Thema Automobil, sondern geben einen kurzweiligen Überblick der Autoszene. Zum Interview bitten wir Automobilisten,
Designer, Werkstattbetreiber, Autohausbesitzer, aber auch Schrauber und Autofreaks. Gerne berichten wir auch über die Sammelleidenschaft für Oldtimer, mobile
Unikate, Dienstleistungen und Events.
Mit „Heilix Blechle“ sprechen wir eine breit gefächerte autophile Zielgruppe an. Optimale Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Produkt- und
Markenwerbung sowie PR in eigener Sache.
Mehr Infos unter www.heilix-blechle.de
Aktuell

Mobilität im Fokus

Heilix Blechle Ausgabe #35

Nach einem turbulenten Sommer, mit Roadtrips nach Österreich, Italien, Slowenien und Südfrankreich, haben wir ordentlich Material für Reise- und Roadtrips gesammelt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Nach und nach werden Sie hier im Magazin veröffentlicht. Erste Kostproben zu den Reisen gibt es bereits in dieser Ausgabe. Den Anfang macht ab Seite 20 die Heilix Blechle Jahrestour, die wir dieses Jahr mit 34 Leser:innen zum zweiten Mal veranstaltet haben. Zwei Tage lang gings kurvig durch Vorarlberg und den Bregenzer Wald. Mit Wien stellen wir Ihnen überdies einen einzigartigen Städtetrip vor. Nicht von ungefähr wurde die Stadt an der Donau erneut zur lebenswertesten Stadt weltweit gewählt. Mehr zur „Auszeit am Steffl“ lesen Sie im mehrseitigen Beitrag ab Seite 66. Neben den Reisethemen liegt unser Schwerpunkt selbstverständlich bei den Mobilen und der Mobilität aller Art.
 

Luft. Wasser. Land.

Mobilität kennt keine Grenzen.

Ob in der Luft, auf dem Wasser oder zu Land. Mobilität kennt keine Grenzen. Ganze 20 Themen warten in der vorliegenden Heilix Blechle-Ausgabe Numero 34 darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Wie immer präsentieren wir für jeden etwas Interessantes in Sachen Mobilität. Im Test des aktuellen Hefts sind gleich zwei tolle Fahrzeuge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen zeigen wird den neuen VW Bus T7 mit Hybridantrieb und zum anderen ein komplett elektrisch angetriebenes SUV der Premiumklasse, mit dem neuen BMW iX. Nichtsdestotrotz kommen auch die Oldtimerfreunde nicht zu kurz. Fans von historischen Fahrzeugen italienischer Herkunft sollten sich einmal den Veranstaltungstipp auf Seite 20 zu Gemüte führen. Wer die ganze Bandbreite sucht, ist in der Motorworld in München richtig (ab Seite 66). Mit einem Roadtrip nach Singapur stellen wir einen tollen Stopover-Ort vor. Eine Nachahmung kann ich Ihnen nur ausdrücklich empfehlen! Reisen überhaupt und daher auch folgender Tipp von mir: TIPP: Besuchen Sie doch einmal Reutlingen - die jüngste Großstadt Baden- Württembergs! Übrigens, ein wunderschönes Fleckchen Erde mit einer sehenswerten Altstadt. Und genau dort befindet sich etwas Einmaliges. Nämlich die engste Straße der Welt, die an ihrer schmalsten Stelle gerade einmal 31 Zentimeter misst. TOP: Die Heilix Blechle Tour 2022 ist bereits Wochen vor dem Anmeldeschluss ausgebucht! Mehr dazu in Ausgabe #35, die Ende September erscheint.
 

The Häft in the Länd

Heilix Blechle #33

Ich freue mich, dass Sie die aktuelle Heilix Blechle-Ausgabe in den Händen halten. Bereits im achten Jahr sind wir die Instanz in Sachen Mobilität im Ländle. So war es auch keine Frage, dass wir die Steilvorlage des Landes Baden-Württemberg gerne nutzen und aus dem Mobile Journal das „Häft in the Länd“machen. Das neue Heft ist ganze 200 Seiten stark und vereint zukünftig auch Lifestyle-Themen im Inhalt. Damit haben wir endlich die Möglichkeit Partnerunternehmen, Roadtrips, Museen und auch neuen Themenbereichen ordentlich Platz einzuräumen. Zahlreiche Themen sind in der aktuellen Ausgabe präsent: darunter ein Roadtrip nach New York City, ein Drifttraining mit Mercedes-Benz Driving Events, eine Hommage an den VW XL1, den ersten Hybridler überhaupt, die Manufaktur B 26 in Schwäbisch Gmünd, die Vorstellung des neuen Cupra Born, die Restauration eines Oldtimerbusses und verschiedene weitere Oldtimergeschichten. Neben diesen Themen haben wir als finalen Beitrag der „Bollerwagen Challenge 2021“ den AUDI e-Tron S Sportback mit dem Eriba Touring Familia 310 Caravan in Szene gesetzt. TIPP: Wir starten kommenden September zur zweiten Leserreise. Dieses Mal geht die Heilix Blechle Tour ins kurvige Österreich. Mehr Informationen zur Reise finden Sie ab Seite 64. Anmeldeschluss ist der 15. April 2022. Kommen Sie mit ! TOP: Als Instagram-Neuling werden wir in den kommenden Monaten die Datenautobahn aufmischen. Mischen Sie mit!
 

Heilix Blechle #32 goes crazy

Wo Heilix Blechle drauf steht, ist Mobilität in seiner schönsten Form drin

Am 4. und 5. September veranstalteten wir unsere erste Leserreise. Die zweitägige Heilix Blechle-Tour führte uns in den schönen Schwarzwald. 35 Leser*innen starteten beim Leberkäs Drive In in Öpfingen mit der Bestellung eines Leberkäsweckens, bevor es auf eine schöne Rundstrecke mit einmaliger Übernachtung im Schlosshotel Reinach ging. Traumhaftes Cabriowetter begleitete uns an beiden Tagen über die kurvigsten Bergpässe im Ländle. Ab Seite 6 lassen wir in der aktuellen Heilix Blechle Ausgabe #32 die Reise noch einmal Revue passieren.
 

1. Heilix Blechle Lesertour

Zwei Tage, 35 Pilot*innen und 4 Sterne Hotel

ULM Ganze zwei Tage dauerte die erste Heilix Blechle Leserausfahrt, die wir gemeinsam mit Bottenschein Reisen organisiert haben. Ein besonderer schwäbischer Auftakt der 1. Heilix Blechle Tour war der Start beim wahrscheinlich ersten Leberkäs-Drive In weltweit in Öpfingen. Mit der Bestellung eines Heilix Blechle-Leberkäsweckens und mit der Ausgabe einer Heilix Blechle Vesperbix startete die Jahresausfahrt. Bevor es los ging packte Andreas Erz, Chef von Burkhardt Fruchsäfte noch jedem Fahrzeug ein Sickpack mit leckeren Saft- und Weinschorlen auf den Beifahrersitz. Über die Schwäbische Alb führte der Weg auf Nebenstrecken nach Tübingen ins renommierte Boxenstop Museum.
 

Bollerwagen Challenge

Mit drei E-Fahrzeugen und angehängtem Caravan rund 100 Kilometer über die Schwäbische Alb

EHINGEN. Drehfreudige Fahrzeuge sind bei Gespannfahrern äußerst gefragt. Im Heilix Blechle Zugwagentest hat die Heilix Blechle Redaktion im vergangenen Jahr drei exklusive Fourwheeler verglichen. Für die aktuelle Bollerwagen Challenge in diesem Jahr wählte das Team drei vollelektrische Autos und stellte ihnen vier verschiedene Aufgaben im Anhängerbetrieb.
 

Die geballte Ladung Mobilität

Heilix Blechle Ausgabe #31

Wir haben uns von der Pandemie nicht unterkriegen lassen und geben weiter Gas. Die Ideen gehen einfach nicht aus. Und so haben wir viele neue Sachen vor und bewährte beibehalten. Zum zweiten Mal starten wir deshalb auch zur beliebten Bollerwagen Challenge. Beim aktuellen Test messen sich drei rein elektrische Autos. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, haben wir bei diesem besonderen E-Auto Test, jedem Fahrzeug bei einem Rundkurs von 100 Kilometern über die Schwäbische Alb einen Wohnwagen angehängt. Erster Kandidat ist der Skoda ENYAQ. Wie der neue Stromer abgeschnitten hat, lesen Sie ab Seite 12. Es gibt sie immer noch, die Zweiradwerkstätten, wie sie manch einer aus seiner Jugend kennt. Die Orte, wo das Bonanzarad einst seine Ursprünge feierte. Eine solches Kleinod haben wir in Neu-Ulm gefunden und in Szene gesetzt. Mehr ab Seite 28. Sommerzeit bedeutet Urlaubszeit! Für jede*n, die/der einmal Camping ausprobieren möchte, gibt´s ab Seite 34 einen Vorschlag für luxuriöses „Probezelten“.
 

Heilix Blechle Ausgabe #30

Wie die Zeit vergeht

Eben noch war da die Idee ein eigenes Heft rund um Mobilität zu machen - schon sind wir bei Ausgabe 30. Damals war ich noch ein frisch gebackener Vater - heute ist der Spross schon fast neun Jahre alt. Erstaunlich, wie die Zeit vergeht! Das sieht man nicht zuletzt an den Themen, die im Journal zur Sprache kommen. An den Durchbruch der E-Mobilität glaubte im Jahre 2013 fast noch niemand. Dennoch hatten wir einen Erlkönig, einen BMW i8, mit Hybridantrieb erwischt und in der ersten Ausgabe abgedruckt. Gut erinnere ich mich an die IAA 2013, die noch in Frankfurt am Main stattfand und bei der sich das „Who´s who“ der Autowelt zum 65. Mal traf. Die Headline in unserem Heft lautete damals: Models, Männer und Motoren. Alleine für diese Überschrift wird einem heute postwendend der Leitfaden für gendergerechte Sprache zugeschickt. Tja, wie die Zeit vergeht.
 

60 Seiten VOLLGAS!

Heilix Blechle #Ausgabe 29

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ Es ist in der Tat ein verrücktes Jahr, das sich dem Ende neigt. Und auch ich erwische mich in Gedanken an die Cabrio-Ausfahrt über Alpenpässe oder beim Besuch einer Oldtimermesse. Die selbstverständlichsten Dinge sind zu echten Sehnsuchtsorten geworden. Für die aktuelle Ausgabe freuten wir uns bereits seit Monaten darauf, endlich den neuen Hymer ML-T 580 an die Kandarre zu nehmen. Ende September war es dann soweit. Und weil wir das Jahr 2020 schreiben, wurde die Vorfreude just getrübt. Von der Idee, den geländetauglichen 4x4 Camper vor der atemberaubenden Kulisse der „Drei Zinnen“ in den Dolomiten ablichten zu können, mussten wir uns aus bekannten Gründen verabschieden. Nach kurzer Überlegung starteten wir dennoch zu einer dreitägigen Ausfahrt an zwei bayerische Seen. Wie es uns ergangenen ist, lesen Sie ab Seite 32. Auch bei unseren weiteren Beiträgen dieser Ausgabe haben wir die Grenzen Deutschlands nicht verlassen. „Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, wie sich Goethe schon erinnerte.Und so führte ein Weg auf die Schwäbische Alb zu DSM-Car-Concept. Seit rund 10 Jahren hat sich das Team um Klaus Mayerhofer in Amstetten bei Geislingen auf die Erhaltung und das Tuning der Fiat Barchetta spezialisiert. Mit der aktuellen DSM-Edition präsentiert die Crew eine rassige Italienerin. Mehr dazu ab Seite 44.
 

Heilix Blechle - DAS MOBILE JOURNAL

Reinlesen und den Alltag vergessen

Wir erfahren aktuell stürmische Zeiten, die weder die Wirtschaft noch das Freizeitvergnügen richtig in Fahrt kommen lassen. Umso mehr freue ich mich Ihnen, mit den Themen in der 28. Ausgabe unseres Mobile Journals Heilix Blechle, ein wenig Abwechslung zu bringen.
 

Gletscher, Pässe und Noblesse

Zweitägige Heilix Blechle Leserreise vom 5. bis 6. September 2020

Jetzt erst recht! Nachdem uns ein kleines Virus seit Monaten in den eigenen vier Wänden gefangen hält und uns in unserer Mobilität einschränkt, scharren wir sprichwörtlich mit der Hufen, um endlich wieder reisen zu können. Wir haben gemeinsam mit dem Team von Bottenschein Reisen eine echt coole LESERREISE vorbereitet. Alle Infos zum Roadtrip#1 gibt es im Link unten: https://www.bottenschein.de/reiseangebote/reisen/?tx_tripbrowser_pi1%5BtripId%5D=4091&tx_tripbrowser_pi1%5Baction%5D=show&cHash=f28d2d06e8a0542fa4ac5f43608102b5
 

Wir geben wieder Gas!

Heilix Blechle #27

Gerade als wir Mitte März die letzten Entwürfe für eine Heilix Blechle-Sonderedition mit dem Titel „BikeSpecial“ im Kasten hatten und wir nur noch die Fotos für die einzelnen Beiträge schießen wollten, befindet sich die Welt in einem Ausnahmezustand. Keine Chance also, dieses Projekt wie geplant zu Ende zu führen. Veranstaltungen wurden abgesagt, der persönliche Besuch bei Kunden und Interviewpartnern ist nicht gestattet. Nachdem es dann tatsächlich drei Monate dauern sollte, bis wir unsere Arbeit wieder aufnehmen konnten ist der Tatsache geschuldet, dass wir mit der Heilix Blechle Ausgabe #27 ganze sechs Wochen später herauskommen. Jetzt allerdings geben wir wieder Gas! Und wie! Fast 30 Seiten mehr Inhalt hat das aktuelle Heft.
 

Heilix Blechle startet mit Vollgas ins neue Jahrzehnt

#Ausgabe 26

ULM. Mit Schwung starten wir ins neue Jahrzehnt, das für die Automobilbranche nicht unwesentlich in die Geschichte eingehen wird. Viele Fahrzeughersteller setzen auf Elektro- und oder Hybridantriebe. Einige wenige lassen auch sogenannte, alternative und klimaneutrale Kraftstoffe bei der Entwicklung der neuen Mobilität zu. Die Sprache ist von Wasserstoff-Kombinationen die gegenüber dem reinen Wasserstoff einfacher zu handhaben sind. Im aktuellen Heft legen wir einen Fokus auf ein Fahrzeug, das wald- und wiesenfest ist und über einen Plug-in-Hybrid-Antriebssystem verfügt. Das bedeutet, dieses SUV, sprich sport utility vehicle wie es neudeutsch heißt, wird entweder durch einen Elektromotor und/oder einen Verbrennungsmotor angetrieben.Die Hoffnung, dass im Allgäu ein wenig Schnee für einen echten Auto-Wintertest zu finden ist, wurde leider nicht erfüllt. Nichtsdestotrotz konnte der neue BMW X5xdrive45e zeigen was er drauf hat. Nach diesem Ausflug in die Gegenwart haben wir im aktuellen Heilix Blechle den Oldies richtig viel Platz eingeräumt. Im Vorfeld der weltweit größten Messe für Fahrkultur, der Retro Classics in Stuttgart, stellen wir verschiedene Aussteller vor.
 

Heilix Blechle-Jubiläumsausgabe

Das 25. Mobile Journal ist im Druck

ULM.Im November 2013 ist die erste Ausgabe unseres Mobile Journal „Heilix Blechle“ erschienen. Heute halten Sie die Nummer 25 in den Händen. Rund 1000 Seiten mit Beiträgen über Leute die Fahrzeuge verkaufen, sammeln und reparieren oder Vehikel mit Liebe restaurieren, vermieten, pflegen, tunen oder bestatten haben wir bis dato veröffentlicht. Und die Ideen gehen nicht aus. In der Jubiläumsausgabe präsentieren wir erstmals eine Rubrik mit dem Arbeitstitel „Herzblut“. Kurz erklärt: In dieser neuen Kolumne präsentieren wir Autoliebhaber, die Ihren Oldtimer verkaufen möchten. Im Benzingespräch liefern wir Einblick in die Geschichte des feilgebotenen Schmuckstücks und dessen Besitzer. Den Auftakt macht Eckart Wittel mit seinem Fiat DINO Spider. Lesen Sie ab Seite 20 über die langjährige Zweierbeziehung dieses Paares. Gerne stehen wir für alle Leser parat und erzählen ihre ganz persönliche Geschichte. Wer also seinen Oldtimer verkaufen möchte, unsere Plattform steht Ihnen mit der neuen Rubrik zur Verfügung.
 

Heilix Blechle #24

Mautfrei an über 300 Auslagestellen

Die Mobilität der Zukunft wirft viele Fragen auf. Nicht erst seit den Protesten auf der IAA 2019 stellt sich der Autofahrer die Frage: welchen Antrieb soll mein nächstes Mobil haben? Schließlich ist der Kauf eines Neuwagens eine Investition, die für mehrere Jahre Gültigkeit hat - oder haben soll. Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt konnten wir aber auch dieses Jahr keine klare Antwort finden. Nicht erst seit heute beschäftigen wir uns im Heilix Blechle mit den unterschiedlichsten Antriebsformen. So haben wir auch im aktuellen Heft mit dem derzeitigen Audi-Flagschiff „e-tron“ ein Mobil mit alternativem Elektroantrieb getestet. Ob er uns elektrisiert hat, lesen Sie ab Seite 6.
 

Die Somehrausgabe

Heilix Blechle 23

Es klingt schon fast wie eine Sage, Ausgabe 23 liegt in der Auslage. Exakt44 Seiten dick und damit ein starkes Stück. Ja, es verleitet schonmal zur Prosa, wenn man sieht wie gut unser Mobile Journal bei der Leserin und dem Leser ankommt. Sogar im Urlaub, denn immer wieder erreichen uns Fotos aus fernen Ländern auf denen Menschen abgebildet sind, die gerade im Heilix Blechle schmökern.
 

Heilix Blechle startet durch

Ausgabe 22

Eine Million Elektrofahrzeuge sollten bis 2020 in Deutschland zugelassen sein. So großspurig gab die aktuelle Regierung Versprechungen. Die Zahlen sprechen 2018 freilich eine ganz andere Sprache. Insgesamt wurden im Jahr 2018 exakt 3.435.832 Fahrzeuge zugelassen. Davon waren 36.062 reine Elektroautos und 31.442 Plug-In Hybridautos. (Quelle: www.goingelectric.de) Dabei ist die Umweltfreudlichkeit, die den Stromern gegenüber den Benzinern zugesprochen wird, keinesfall so eindeutig wie sie dem Verbraucher verkauft wird.
 

Heilix Blechle #21

Das MOBILE JOURNAL

Mit der Adventszeit wird das Ende eine Kalenderjahres angekündigt und wieder stehen wir wieder kurz vor den Weihnachtsfeiertagen. Und, sind wir einmal ehrlich, es werden bei den Meisten wie jedes Jahr die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten wieder auf den letzten Drücker besorgt. Für alle Unentschlossenen und Last Minute-Geschenkbesorger präsentieren wir auf den Seiten 20-24 tolle Geschenkideen, die das Herz eines jeden Mobilisten höher schlagen lassen. Auch wir haben uns Gedanken über Geschenke gemacht: Neben unserem praktischen Heilix Blechle -„Muggabatscher“, den es pünktlich zur Cabriosaison 2019 geben wird, können Sie bei uns ab sofort die Original Heilix Blechle Werkstatttasse erwerben. Nicht nur für Heilix Blechle-Fans ein echt blechernes Heiligtum.
 

Heilix Blechle Edition 20

Das MOBILE JOURNAL präsentiert 40 Jubiläumsseiten

ULM. Wir können es selbst noch nicht glauben, aber in Kürze können Sie die 20. Ausgabe des Mobile Journals Heilix Blechle in Ihrer Hand halten. Vier Mal jährlich berichtet unser Magazin rund um des Schwaben liebstes Gefährt und sucht den Kontakt zu Menschen, die Autos sammeln, Fahrzeuge verkaufen, Vehikel mit Liebe reparieren, vermieten, pflegen, versichern, tunen oder bestatten. Insgesamt sind so inzwischen über 800 Beitragsseiten mit durchschnittlich rund 100 Fotos je Ausgabe veröffentlicht worden.
 

Heilix Blechle

Ausgabe 19 ist auf der Zielgeraden

Oldtimer gucken, Benzingespräche führen und etwas für den guten Zweck tun. Ein Gedanke mit dem wir schon im vergangenen Jahr rund 150 Oldtimerbesitzer erreicht haben. Daraus entstanden ist die Idee für eine „Oldtimer Charity“.
 

Oldtimer Charity 2018:

„Im Oldtimer mitfahren und Kindern helfen!“

Am 10. Juni veranstaltet das Beimerstetter Unternehmen "Danis Oldtimer KFZ" die zweite Oldtimer Charity rund um das Markbronner Sportgelände. Die Erlöse gehen als Spende an lokale Institutionen wie das Spendenportal „Ulms kleine Spatzen e.V.“ und die „Ulmer Herzkinder e.V.“
 

Heilix Blechle Edition 17

Die November-Ausgabe mit Tipps für das Frühjahr

Eine Dienstfahrt mit dem Auto durch Deutschland zeigte mir jüngst, dass die quantitative und qualitative Leistungsfähigkeit des deutschen Verkehrssystems schon längst nicht mehr die Sicherstellung des Warenflusses und -austausches gewährleistet. Oft wird das Verkehrssystem mit dem Blutkreislauf des Menschen verglichen. So wie der Blutkreislauf muss auch der Verkehr ständig im Fluss sein, um seine Versorgungs- und Verteilungsfunktion wahrnehmen zu können. Ähnlich wie bei einer Gefäßerkrankung der Adern eine Embolie droht, gefährdet bei einem weiteren Ansteigen des Verkehrsaufkommens das gleiche Phänomen die Lebensfähigkeit der Wirtschaft.
 

Das Warten hat ein Ende:

Heilix Blechle Ausgabe #18 kommt Mitte Februar 2018

Für die aktuelle Ausgabe haben wir uns auf eine Reise rund um die Welt begeben. Lesen Sie in Teil 1 unseres Roadt(r)ipps, wo Sie 27 Steps tun müssen um gut zu essen oder finden Sie heraus wo das Steampunk Headquarter in Neuseeland angesiedelt ist. Im neuen BMW X3 haben wir außerdem einen ausgedehnten Ausritt gemacht. Sehen Sie was der Neue X der Bayern drauf hat. Als Gast waren wir bei den Hymer Geschäftsführern Jochen Hein und Christian Bauer auf der CMT in Stuttgart eingeladen und haben uns über Traum-Mobile unterhalten.Viele weitere Themen werden Sie überdies entdecken. Viel Spaß beim Lesen.
 

Heilix Blechle Edition 16

DAS MOBILE JOURNAL

ULM. Ein sensationeller Sommer läutet einen goldenen Herbst ein. Wir waren aktiv mit unseren Redaktions-E-bikes, dem Motorrad und mit unserem Redaktions-Oldtimer on Tour. Neben vieler Veranstaltungen war unser Redaktionsteam bei der 1. Oldtimer-Charity in Markbronn und bei der Hymer Historic - die ebenfalls zum ersten Mal stattfand- zu Gast.
 

1. Oldtimer-Charity

1585 Euro für bedürftige Kinder eingefahren

Am 11. Juni veranstaltete Daniel Bardo vom Blausteiner Unternehmen Oldtimer KFZ-Blaustein, die erste Oldtimer-Charity am Markbronner Sportgelände. Die Erlöse in Höhe 1585 Euro gehen als Spende an lokale Institutionen wie das Spendenportal „Ulms kleine Spatzen e.V.“ und die „Ulmer Herzkinder e.V.“
 

Heilix Blechle Edition 15

Gültig für Mai, Juni und Juli 2017

Was gibt es Schöneres als sein Hobby mit einem guten Zweck zu verbinden.Ein Gedanke mit dem wir schon seit längerem schwanger gehen. Daraus entstanden ist die Idee für eine „Oldtimer Charity“. Im aktuellen Heft fordern wir mit dieser Benefizaktion möglichst viele Oldtimerbesitzer aller Marken und Fahrzeugarten auf mitzumachen und sich mit ihrem Oldtimer zur Charity am 11. Juni am Sportplatz in Markbronn unter www.oldtimercharity.com anzumelden. Mitmachen kann jeder, der einen Oldtimer hat. Egal ob Sportwagen , Traktor oder Omnibus. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt wollen wir dann möglichst viel Geld für bedürftige Kinder sammeln.
 

Heilix Blechle # 14

Die Brennraumzündung für echte Mobilisten

Es klingt schon fast wie eine Sage - Nr. 14 liegt in Kürze in der Auslage. Das Rad ist rund. Und die Themen gehen nicht aus. Es ist wirklich unglaublich was sich im Fokus unseres Special-Interest-Mediums alles abspielt. Mobilität bedeutet längst schon nicht mehr eine Entfernung von A nach B zu bewältigen. Auch wenn die Zukunftsforscher uns die passive Nutzung der Mobile durch autonomes Fahren voraussagen sind die wahren Autofans heute aktiver denn je!
 

Heilix Blechle Ausgabe # 13

Nur noch wenige Tage bis zur Verteilung

Mit Vollgas geht das Jahr dem Ende entgegen. Für viele Oldtimer- und Youngtimerbesitzer heißt das jetzt: Auto auftanken, Reifenluftdruck erhöhen, Fahrzeug aufbocken und Batterie abklemmen, kurz: einmotten. Für alle, die also bereits mit den Gedanken im kommenden Sommer sind geben wir mit unserer letzten Ausgabe in diesem Jahr noch einmal einen sonnigen Rückblick.
 

Oldtimerpicknick für guten Zweck

Genussrallye fährt 1000 Euro ein

Rund 20 Old- & Youngtimer nahmen Anfang August an der Premieren-Oldtimerrallye des Sachverständigenbüros Sauerbrey & Schulze in Zusammenarbeit mit dem Mobile Journal „Heilix Blechle“ teil. Die Erlöse der Oldtimerausfahrt in Höhe von 1000 Euro spendeten die Veranstalter jetzt der Lebenshilfe Donau-Iller.
 

Heilix Blechle Edition #12

News, Events,Trends,Technik und Oldies

Sommerzeit - Autozeit. Bei bestem Sommerwetter konnten wir gemeinsam mit der Internetplatform www.oldtimer-eu.com unser erstes Oldtimerpicknick durchführen. Aus allen Ecken der Region steuerten die Picknicker ihre automobilen Schätze zum Start ans Möbelhaus Inhofer in Senden, bevor es auf einen rund 280 Kilometer langen Rundkurs ging. Es war ein toller Tag mit vielen sympathischen Menschen, die genauso viel Benzin im Blut haben wie wir. Mehr über die Oldtimergenussrallye gibts im Innenteil dieser Ausgabe und unter www.heilix-blechle.de. Bevor wir mit unserem Heilix Blechle Healey allerdings teilnehmen konnten musste noch ein Getriebeschaden repariert werden.
 

Frühlingsausgabe

Heilix Blechle # 11

Mitte Mai liegt unsere elfte Ausgabe des MOBILE JOURNALS "Heilix Blechle" wieder druckfrisch an allen Auslagenstellen von Aalen bis hin nach Friedrichshafen, wo wir diesen Juni auch wieder auf der Klassikwelt Bodensee präsent sind. Freuen Sie sich auf eine geballte Ladung Blech und das Drumherum. Es gibt wieder viel aus der Neuzeit und selbstverständlich auch aus der Zeit als die Autos laufen lernten. Ab 15. Mai online unter www.heilix-blechle.de
 

Heilix Blechle #10

DAS MOBILE JOURNAL

In der zehnten Ausgabe des Heilix Blechle haben wir zum Jahresauftakt unseren Inhalt um ganze vier Seiten auf insgesamtt 44 Seiten erweitert. Freuen Sie sich auf Altbekanntes und Neues. Dabei ist wie immer ein Fahrbericht. Dieses Mal durften wir den neuen Subaru Levorg unter die Lupe nehmen. Im Benzingespräch stand uns Patrick Biel Rede und Antwort. Und die Rubrik Oltimerliebe präsentiert erneut ein pfiffiges historische Fahrzeug, das immer noch seinen "Dienst" tut.
 

Heilix Blechle #9

Über die Grenzen gut!

Liebe Leserin, lieber Leser, kurz vor dem Jahreswechsel präsentieren wir nochmals eine bunte Heilix Blechle-Ausgabe, die vollendete Neunte, um es auf den Punkt zu bringen. Wie immer informiert auch diese Ausgabe mit einem Fahrbericht, einem Interview und einer Werkstattstory über mobile Träume und Wünsche, die Sammelleidenschaft für Oldtimer, mobile Unikate, Dienstleistungen und Events.
 

Heilix Blechle #8

Neue Homepage in Kürze

Ein traumhafter Sommer nimmt zum Jahresende noch einmal richtig Fahrt auf. Selten waren in den vergangenen Jahren soviele mobile Raritäten auf den Straßen unterwegs. Auf den Oldtimermessen hagelte es gar Besucherrekorde. Doch das Jahr ist noch lange nicht vorüber. Eine Veranstaltung, die im vorigen Jahrhundert klein begonnen hat und auch nur alle zwei Jahre stattfindet öffnet vom 17. bis 27. September zum 66. Mal ihre Pforten. Die Rede ist von der IAA Pkw, die weltweit umfassendste Leistungsschau der Automobilindustrie für alle, die Autos entwickeln, herstellen, nutzen oder sich dafür begeistern.
 

Heilix Blechle #8

Coming soon

Zahlreiche Neuerungen rund ums Automobil präsentieren wir in der aktuellen Ausgabe von Heilix Blechle. In Kürze an allen Auslagestellen!
 

Heilix Blechle Edition 7

Fokus auf Old- und Youngtimer

Liebe Leserin, lieber Leser, Sie werden es nicht glauben, aber das Interesse an „Heilix Blechle“ ist so großartig, dass uns ein Scharlatan aus Aalen im Titel 1:1 kopiert hat. Bei der Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht Stuttgart wurde den Machern jetzt nachdrücklich untersagt unseren geschützten Titel weiterhin zu nutzen. Somit ist diese Debatte „Schnee von gestern“. In der aktuellen Original-Ausgabe setzen wir den Schwerpunkt auf „Young- und Oldtimer“. Nicht nur bei vielen Liebhabern, sondern auch bei zahlreichen Investoren stehen die Chromjuwelen bzw. das Garagengold hoch im Kurs. Ist ein Fahrzeug 30 Jahre alt darf es sich im Originalzustand Oldtimer nennen. Aber aufgepasst: ein H-Kennzeichen lässt nicht unbedingt erkennen, dass es sich auch um ein mangelfreies Fahrzeug handelt. Unser Tipp: wer tatsächlich mit dem Gedanken spielt,sich einen Young- oder Oldtimer anzuschaffen, sollte sich am Besten schon vor dem Kauf Expertenrat einholen. Fachleute, die Ihnen dabei zur Seite stehen finden Sie im aktuellen Heft. Wer die Wahl hat , hat die Qual. Zwei Plattformen für den Kauf und Verkauf historischer Fahrzeuge möchten wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe ans Herz legen.
 

Heilix Blechle Nummer 6

Mit Vollgas ins Jahr 2015

Liebe Leserin, lieber Leser, mit Vollgas starten wir ins Jahr 2015. Zahlreiche automobile Veranstaltungen stehen für diese Jahreszahl. Den Start macht die 15. Retro Classics in Stuttgart, nur einen Steinwurf von Flughafen entfernt. Rund zwei Monate später startet die Bodensee Klassik in Friedrichshafen, mit der wir dieses Jahr eine Partnerschaft eingegangen sind und auch unser Heilix Blechle auslegen dürfen. Zu guter Letzt findet im September 2015 auch noch die weltgrößte aller automobilen Shows, die IAA in Frankfurt, statt.
 

Heilix Blechle feiert Einjähriges

Großes Dankeschön an alle Kunden und Mitwirkende

ULM. In der letzten Ausgabe haben wir die Leserinnen und Leser aufgefordert bei der Titelbildgestaltung mitzuwirken. Zahlreiche Einsendungen, wie besispielweise das Foto eines Triumph TR6, Baujahr 1973 eines Lesers aus Neu-Ulm erreichten uns. Im kommenden Jahr planen wir, die besten Fotos auf der Titelseite zu präsentieren.
 

Heilix Blechle

Das Journal über Mobile aus Ulm und drumherum

Heilix Blechle ist das sympathische regionale Autojournal aus Ulm und um Ulm. Mit einem Dreimonats- Rück- und Ausblick gibt das Magazin einen kurzweiligen Überblick über Veranstaltungen zum Thema Automobil und die regionale Autoszene. Zum Interview bittet „Heilix Blechle“ Automobilisten, Designer, Werkstattbetreiber und Autohausbesitzer, aber auch Schrauber und Autofreaks. Vielfältig berichtet das neue Medium über die Sammelleidenschaft für Oldtimer, mobile Unikate, Dienstleistungen und Events.
 

Heilix Blechle: Das Autojournal aus Ulm

44 bunte Seiten mit geballter Information rund um´s Automobil

Für die Themen in unserem aktuellen Journal gings raus in die freie Wildbahn. Der Winterschlaf ist beendet und es gibt wieder viele automobile Exoten auf dem Highway zu beobachten. Kaum zeigte sich der Planet von seiner besten Seite, grollten auch schon die Motoren zum Saisonauftakt in den gut klimatisierten Räumen der Oldtimerfabrik Classic in Neu-Ulm. Ein Frühlingserwachen für PS-Fans, das mit einem zweitägigen Event gefeiert wurde.
 

Förderpreis für Heilix Blechle

Das Autojournal aus Ulm und um Ulm wurde prämiert

Mit Spannung erwarteten wir die druckfrische Erstausgabe von Heilix Blechle, die pünktlich am 14. November in die Redaktion flatterte. Vom bildlich gesprochenen Flattern konnte allerdings keine Rede sein, denn der LKW der Druckerei hatte vier schwer beladene Paletten mit 10.000 Heilix Blechle-Exemplaren an Bord, die es mühsam abzuladen galt. Doch der Einsatz hat sich gelohnt.
 

Heilix Blechle

Das neue Autojournal aus Ulm und um Ulm

Heilix Blechle ist das sympathische regionale Autojournal aus Ulm und um Ulm. Mit einem Dreimonats- Rück- und Ausblick gibt das Magazin einen kurzweiligen Überblick über Veranstaltungen zum Thema Automobil und die regionale Autoszene. Zum Interview bittet „Heilix Blechle“ Automobilisten, Designer, Werkstattbetreiber und Autohausbesitzer, aber auch Schrauber und Autofreaks. Vielfältig berichtet das neue Medium über die Sammelleidenschaft für Oldtimer, mobile Unikate, Dienstleistungen und Events.
 
Presseansprechpartner
Aurel Alexander Dörner

dpr-dörner public relations
Seutterweg 8
89077 Ulm




Tel. 0731/92166-92

http://www.dpr.de
a.doerner@dpr.de