Urspringschule

Das ehemalige Kloster Urspring ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens für ca. 260 Schülerinnen und Schüler in der ruhigen und entspannten Atmosphäre eines historischen Ortes. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen im Internat und kommen aus der ganzen Welt. Die Mädchen und Jungen lernen hier alles, was man für ein Abitur in Baden-Württemberg braucht und noch eine ganze Menge mehr.
Die Urspringschule umfasst eine staatlich anerkannte Grundschule für die Klassen 3 und 4 und ein staatlich anerkanntes Gymnasium. Die Klassen 3 und 4 werden gemeinschaftlich unterrichtet.
Parallel zur gymnasialen Ausbildung ist ab der achten Klasse eine anerkannte Lehre mit abschließender Gesellenprüfung in mehreren Handwerksberufen (Schreiner, Maßschneider, Feinwerkmechaniker, Verfahrensmechaniker möglich.
2008 wurde die Urspringschule als Finalist mit der Auszeichnung „Fit for Job“ ausgezeichnet. Ein Zertifikat der Wirtschaftjunioren Deutschland für herausragende Berufsvorbereitung.
Derzeit wohnen im Internat etwa 140 Mädchen und Jungen, ebenso viele Tagesheimschüler kommen an den Wochentagen dazu. 50 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen.
Außerdem ist die Urspringschule seit Mitte der 1990er Jahre ein vom Deutschen Basketballbund offiziell anerkanntes Basketball-Internat. In den Jahren 2007 und 2008 gewann die U-19-Mannschaft der Schule die Meisterschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Zur Mannschaft gehörten mehrere Nationalspieler. Auch im Jahr 2010 gewannen die U 19-Basketballer in Bamberg den dritten Deutschen Meistertitel unter ihrem Coach Felix Czerny.

Urspringschule: Neu online

Pünktlich zum Jahreswechsel gestalteten wir einen neuen Internetauftritt für das Internat „Urspringschule“ am Fuße der Schwäbischen Alb, in Urspring bei Schelklingen. Mehr auf www.urspringschule.de

Presseansprechpartner